©️Russische Botschaft in Deutschland
Im Vorfeld der Weihnacht und des kommenden Neujahrs fand am 11. Dezember 2024 in der russischen Botschaft in Berlin ein Konzert für die Leiter und Vertreter der diplomatischen Missionen in Berlin statt.
In seiner Begrüßungsrede an die Gäste hebte der russische Botschafter Sergej Netschajew die für Russlands Außenpolitik bedeutendsten Geschehnisse im Jahr 2024 hervor: darunter den 25. Jahrestag des Unionstaates von Russland und Belarus, die erfolgreiche russische Präsidentschaft in führenden internationalen Vereinigungen wie z.B. die GUS und BRICS-Gruppe, das 75. Jubiläum der russisch-chinesischen diplomatischen Beziehungen, die erste Ministerkonferenz des Russland-Afrika-Partnerschaftsforums.
Russische Botschaft hat den Kollegen aus dem diplomatischen Korps für die fruchtbringende Zusammenarbeit bedankt und wünschten ihnen Wohlergehen im Jahr 2025. Das kommende Jahr wird in Russland und in den GUS-Staaten im Zeichen des 80. Jahrestags des Sieges im Großen Vaterländischen Krieg stehen.
Das Streichquartett „Berliner Solisten“ führte für die Gäste die weltweit berühmtesten Werke der großen russischen Komponisten Pjotr Tschaikowski, Michail Glinka, Alexander Borodin und Georgi Swiridow auf.