Die Bayerische Motoren Werke AG (BMW) stellt das BMW 5 Protection vor, ein kugelsicheres Fahrzeug für den Einsatz in Krisenländern.
Das Herzstück des BMW 5 Protection bildet seine außergewöhnliche Sicherheitsausstattung. Die Scheiben präsentieren sich mit dickeren, dunklen Glasrahmen und bestehen aus mehrschichtigem, beeindruckendem 30 Millimeter dickem Sicherheitsglas. Lediglich die vorderen Scheibenpartien sind partiell zu öffnen, während Türen, Dach, Seitenrahmen und Stirnwand durch hochfeste Sicherheitsstahlelemente zusätzlich verstärkt sind.
Für den Schutz der Insassen wurde an alles gedacht. Eine Splitterschutz-Bodenpanzerung stellt sich gegen Sprengfallen, während eine Panzerscheibe hinter der Rücksitzbank die Insassen vor Angriffen von hinten bewahrt. Eine Bodenpanzerung schützt vor Splittereinträgen bei Handgranatenexplosionen.
Hervorzuheben ist auch die Option für ein besonders gepanzertes Dach, das sich gegen Drohnenangriffe zur Wehr setzen kann. Diese Vielzahl an Schutzvorkehrungen macht den BMW 5 Protection zu einem unverzichtbaren Begleiter für Organisationen wie den BND, die sich in gefährlichen und unsicheren Einsatzgebieten bewegen.
Mit dem BMW 5 Protection setzt das Unternehmen neue Maßstäbe im Bereich der Fahrzeugsicherheit und -panzerung. Dieses Fahrzeug demonstriert eindrucksvoll die Kombination aus technischer Innovation und einem klaren Fokus auf die Sicherheit der Insassen, insbesondere in schwierigen und unsicheren Umgebungen.
Fahrertür des BMW. Foto: https://www.press.bmwgroup.com/